Von der Schulbank in den Betrieb | Wunstorfer-Stadtanzeiger

12.06.2024 13:05

Von der Schulbank in den Betrieb

Eine Projektgruppe erarbeitet einen Redaktionsplan für einen Instagram-Kanal. (Foto: privat)
Eine Projektgruppe erarbeitet einen Redaktionsplan für einen Instagram-Kanal. (Foto: privat)
Eine Projektgruppe erarbeitet einen Redaktionsplan für einen Instagram-Kanal. (Foto: privat)
Eine Projektgruppe erarbeitet einen Redaktionsplan für einen Instagram-Kanal. (Foto: privat)
Eine Projektgruppe erarbeitet einen Redaktionsplan für einen Instagram-Kanal. (Foto: privat)

Im Rahmen sogenannter „Digitaler Lernallianzen“ haben Schüler die Möglichkeit erhalten, einen umfassenden Einblick in Betriebe und das Berufsleben zu gewinnen. Sie lösten in kleinen Teams Aufgaben, die von den Betrieben für diesen Zweck entwickelt wurden.

So befassten sich die Elftklässler des Ratsgymnasiums Stadthagen (RGS) sehr intensiv mit dem jeweiligen Unternehmen. Gemeinsam mit den sich beteiligenden 18 regionalen Betrieben feierte der Jahrgang des RGS den Abschluss der diesjährigen Digitalen Lernallianzen.
In einem halben Jahr haben manche Gruppen interaktive Give-Aways erstellt, während andere eine virtuelle 360-Grad-Tour erarbeitet oder Social-Media-Beiträge und Videos produziert haben. Dabei konnten sie in Berufe blicken, die sich ihnen sonst nicht erschlossen hätten. So auch Angelina, Carolina, Meena Loreen, Hanna und Nele, die sich für die Zusammenarbeit mit „MINDA“ entschieden haben. Ein Betrieb, über den sie vorher wenig wussten, der ihnen aber eine spannende Aufgabe stellte. Die Mädchen verbrachten einen Tag im Unternehmen, tauschten sich mit den Auszubildenden aus und erfuhren viele Details über mögliche Ausbildungen im technischen und handwerklichen Bereich. Daraus erstellten sie einen Redaktionsplan für den Instagram-Kanal der Auszubildenden. Marco Möller von „MINDA” zeigte sich rundum begeistert von der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen: „Was mich persönlich so überrascht hat, war, wieviel Spaß unsere Gruppe bei dem Praxistag bei uns in der Firma hatte. Sie waren super vorbereitet und haben von sich aus Ideen vorgeschlagen, die wir dann auch direkt umgesetzt haben.“ Nach den 18 Präsentationen der Jugendlichen konnten auch weitere Jahrgänge zur schulinternen Messe hinzukommen und sich über Ausbildungen und Berufseinstieg informieren. Für die Unternehmen ist das Angebot eine Chance, sich beim potenziellen Nachwuchs ins Gespräch zu bringen, Impulse von den Jugendlichen aufzunehmen und auf sich als regionaler Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Organisiert wird das Projekt von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH für Betriebe aller Wirtschaftsbereiche, gefördert von der Agentur für Arbeit und dem Europäischen Sozialfonds.
Auch im kommenden Schuljahr (ab August 2024) starten wieder Digitale Lernallianzen. Interessierte Betriebe können sich bereits jetzt für das kostenlose Angebot anmelden.
Foto: privat


Bastian Borchers
Bastian Borchers

Redakteur Schaumburger Wochenblatt

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