Etwas Besonderes ist die Online-Bewerbung nicht mehr. Im Grunde unterscheidet sich nur der Weg, auf dem die Unterlagen übermittelt werden. Für deren Erstellung gelten im Grunde dieselben Kriterien wie für die klassische schriftliche Bewerbung.
Es gilt also loszulegen und das Anschreiben zu formulieren, das wie immer schon auf die jeweilige Stelle zugeschnitten sein sollte. Hinzu kommt der übersichtlich strukturierte Lebenslauf.
Zeugnisse und weitere Zertifikate und Dokumente sollten sorgfältig und in hoher Qualität eingescannt werden. Hier kommt es gut an, wenn alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammengestellt werden. Dies erleichtert den Personalern die Übersicht.
Auch insgesamt ist das Format für die Unterlagen das PDF-Format das gängige Dateiformat für Bewerbungen. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse sollten getrennt voneinander gehalten werden. Nicht alles in eine große Datei zusammenfassen. Auch sollte daran gedacht werden, klare und professionelle Dateinamen zu vergeben.
Anschließend sind die Unterlagen per E-Mail zu versenden oder immer häufiger in einem Bewerbungsportal hochzuladen. Teils wird der Lebenslauf hier auch über Textfelder abgefragt, so dass er nicht mehr hochgeladen werden muss. Auch muss das Anschreiben zum Teil nicht hochgeladen werden, sondern es ist ein Freitextfeld auszufüllen. Hier kann das Anschreiben direkt hineingeschrieben oder kopiert werden. Ansonsten werden die Dokumente über Upload-Buttons hochgeladen. Dies dürfte auch zum Beispiel für die Zeugnisse gelten.
Ist die Bewerbung abgesendet, gilt es auf die Bestätigungs-E-Mail zu warten.