Diese Gründung einer Niederlassung sei ein Stück weit auch ein Experiment für Moxi, erklärte Felix Dohmeier, Gründer und Geschäftsführer des Start-Ups. Dieses ist ursprünglich auf digitaler Ebene unterwegs, organisiert Patiententransporte über eine Internetplattform. Jetzt hat das Team einen Verkaufs- und Service-Counter im Living-Care-Lab Schaumburg in der Niedernstraße eingerichtet, um in persönlicher Kundenbetreuung Ticktes für den Schienenverkehr an den Mann und die Frau zu bringen.
Die Moxi GmbH erfüllt diese Aufgabe im Auftrag der Transdev Vertrieb GmbH, die wiederum den Vertrieb für ihr Schwesterunternehmen S-Bahn Hannover erledigt. Es war die städtische Wirtschaftsförderung, welche Transdev mit Moxi zusammenführte. Benedikt Wiemuth, (Leiter Kundenservice und Vertrieb der S-Bahn Hannover) und Alexander Grothe von Transdev Vertrieb erklärten im Pressegespräch, dass sie auf der Suche nach einer Verkaufsniederlassung in Stadthagen gewesen seien. Weiterhin bestehe die Nachfrage nach einer Verkaufsstelle mit persönlicher Beratung. Ziel sei es gewesen, diese zentrumsnah anzubieten. Am Bahnhof werde in voraussichtlich vier bis fünf Wochen zusätzlich ein spezieller Automat installiert. An diesem würden Kunden bei Bedarf beim Ticketkauf per Videoübertragung von einem Berater online unterstützt. Übliche Partner für die Verkaufsstellen mit persönlicher Betreuung seien beispielsweise Reisebüros, in Stadthagen habe sich die Suche nach einem solche Partner jedoch zunächst hingezogen. Die Kooperation im Living-Care-Lag sei nun eine sehr gute Lösung.
Gleiches unterstrich Felix Dohmeier, ohnehin habe die Moxi GmbH über eine Niederlassung nachgedacht. Bei weitem nicht alle Nutzer von Patiententransporten seien „digitalaffin“. Entsprechend wolle das Team eine Unterstützung durch persönliche Berater in einer Niederlassung bieten. Dazu ergebe sich in Stadthagen nun eine günstige Gelegenheit. Der Ticketverkauf, nicht nur für Bahnfahrten der S-Bahn Hannover wird von eigens geschulten Kräften sofort angeboten. Die persönlich Beratung zu Patiententransporten, bisher allein über die Digitalplattform abgewickelt, soll zusätzlich gegen Ende des Jahres aufgenommen werden. Wichtig sei es dem jungen Unternehmen, dabei neue Erkenntnisse über Mobilität zu gewinnen, um diese im Sinne der Inklusion zu verbessern. Hier sei besonders das Living-Care-Lab als Standort geeignet.
Bürgermeister Oliver Theiß und Wirtschaftsförderer Lars Masurek hoben hervor, dass mit der Lösung im Living-Care-Lab nach der Schließung des Kundenbüros im Bahnhof wieder ein Ticketkauf unter persönlicher Beratung in Stadthagen möglich werde. Zuletzt wurde der Bahnkartenverkauf neben den digitalen Möglichkeiten allein über einen „üblichen“ Automaten am Bahnhof abgewickelt. Der Verkauf im Lab sei ein Beispiel für neue Ansätze zur Belebung der Innenstadt. Zudem engagiere sich ein junges, auf soziale Innovationen im Sinne von Teilhabe im Bereich der Mobilität ausgerichtetes Unternehmen (Moxi erreichte den zweiten Platz im Gründerwettbewerb „Start Stadthagen“) am Standort. Dieses erhöhe zudem die Besucherzahlen im Living-Care-Lab.