Suchergebnisse (SMS) | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Torsten Richter (li.) und Kai Kording mit einem BMW M2 Coupé in Sonderlackierung. (Foto: ab)

„Für unsere Kunden da sein!“

Torsten Richter, Filialleiter der BMW-Niederlassung Becker-Tiemann in Stadthagen, fungiert auch in diesem Jahr hauptverantwortlich für die Organisation der Stadthäger Autoschau. Als Vorstandsmitglied im Stadtmarketingverein Stadthagen (SMS), hat er auch in diesem Jahr gern diese Aufgabe übernommen. Am Sonntag, 15. September, wird die teilweise neu gestaltete Fußgängerzone der Kreisstadt zum „Open-Air-Showroom“ für vier Stadthäger Autohäuser. Becker-Tiemann wird mit insgesamt acht bis neun Fahrzeugen vertreten sein. Publikumsmagnet wird sicherlich der neue vollelektrische BMW „I5“ sein. Die Luxuslimousine ist unter anderem in der Lage, völlig selbstständig Überholvorgänge auf der Autobahn durchzuführen. Die Dauerbrenner der „X-Klasse“, X1, X2 und X5, werden ebenso präsentiert, wie ein „5er Touring“, wie bei BMW die Kombi-Modelle genannt werden. Sonnenanbeter dürfen sich auf zwei Cabriolets freuen. Aus der BMW-Schmiede steht ein „Z4“ zur Verfügung. Der „Damenliebling Mini“ kommt ebenfalls Open Air zur Autoschau. Richter ist froh, dass BMW weiterhin die komplette Palette von Motorvarianten produziert und zur Verfügung stellt. Vom leistungsstarken aber sparsamen Verbrenner-Motor über Hybridantriebe bis zu vollelektrischen Modellen hat der Kunde die Auswahl. Vier Mitarbeiter, inclusive Richter, werden den Besucherinnen und Besuchern die Fragen rund um die Fahrzeuge beantworten. „Die Autoschau dient für uns auch dazu, langjährige Kontakte zu pflegen und neue Kontakte herzustellen,“ freut sich Torsten Richter auf das Event.
Vor der neuen Niederlassung in Stadthagen: (v.l.n.r.) Kahle-Geschäftsführer Thomas Keller, Leiter des Fahrzeugeinkaufs Olaf Burghard, Leiter Marketing Björn Reschke. (Foto: ab)

„Hallo Stadthagen – unser Herz schlägt auch hier!“

Am 1. September hat das familiengeführte Autohaus „Kahle“ den ehemaligen „Schulze“-Standort an der Vornhäger Straße übernommen. Kahle-Geschäftsführer Thomas Keller betont ausdrücklich, dass es eine Übernahme sei, die in mangelnden Nachfolger beim Vorgänger begründet ist. Das VW-Autohaus Kahle hat seinen Stammsitz in Wunstorf und ist in der nordwestlichen Region Hannover, in Walsrode, Nienburg und nun auch in Stadthagen vertreten. „Wir glauben an den Standort und wollen ihn weiter wachsen lassen“, erklärte Keller mit dem Hinweis, alle ehemaligen Mitarbeiter übernommen zu haben. Der Fachhändler besteht bereits seit 87 Jahren, wird in der dritten Generation geführt und der Nachwuchs steht auch schon bereit. Mit der Teilnahme an der vom Stadtmarketing Stadthagen (SMS) organisierten Stadthäger Autoschau will der neue Besitzer zeigen, dass er dazu gehört, wie Marketingleiter Björn Reschke betont. Mit fast 20 Fahrzeugen der unter dem VW-Dach angebotenen Pkw- und Nutzfahrzeug, sowie mit zwei E-Rollern, wird Kahle mit Abstand die größte Fahrzeugpalette auf der Autoschau präsentieren. VW-Tiguan, Dauerbrenner Golf GTI, Taigo, T-Rock Cabriolet und ein VW Passat als Hybrid stehen für die Pkw-Reihe; Amarok, T7-Multivan und ID-Buzz für die Nutzfahrzeuge zur Ansicht. Skoda zeigt sich mit dem Enyaq Coupé als E-Modell, der Top-ausgestatteten Limousine Superb sowie dem SUV Kodiaq. Aus der Seat/Cupra- Reihe werden der Arona und der Cupra Formentor und sowie der Cupra Born präsentiert. Ganz neu – Weltpremiere war am 3. September - gibt es den Seat Tavascan zu entdecken – ein vollelektrisches SUV. Ein weiteres vollelektrisches SUV steht mit dem Euniq 6 des Herstellers Maxus zur Verfügung, ebenfalls eine Marke unter dem Dach des VW-Konzerns. Das komplette Feld der Mobilität wird durch zwei E-Roller des spanischen Herstellers Silence abgerundet. Die Zweiräder werden in Geschwindigkeitsbereich von bis zu 45 Km/h und 95 km/h angeboten. Ergänzen will das Team um Thomas Keller die Fahrzeugpräsentation durch zwei hochwertige Gebraucht-Fahrzeuge der Marke Audi.
Ina Stelzer (rechts) und Kaya Küpper mit Vorführfahrzeugen und der weithin sichtbaren Toyota-Stele. (Foto: ab)

„Es macht einfach Spaß“

Das Autohaus Toyota Stelzer am Stadthäger Nordring, ist ein reiner Familienbetrieb. Das Familienunternehmen startete Hein Stelzer 1969 mit einer Tankstelle in Meerbeck und eröffnete 1975 das Toyota-Autohaus. 1999 zog das Unternehmen an den modernen und funktionalen Standort in Stadthagen. Seit 2009 leitet Tochter Ina Stelzer die Geschicke des traditionsreichen Autohauses. Die gelernte Automobilkauffrau erinnert sich, etwa seit dem Umzug nach Stadthagen keine Autoschau verpasst zu haben. In diesem Jahr wird sie gemeinsam mit Verkäuferin Kaya Küpper am verkaufsoffenen Sonntag für Ihre Kunden und Auto-Interessierte da sein. Selbstverständlich lässt es sich Senior Heinz Stelzer nicht nehmen, ebenfalls mit vor Ort zu sein. Toyota wird insgesamt sieben Fahrzeuge vorstellen. Der „CR Crossover“ kommt mit einem Facelift und damit mit einem ganz besonderen Design auf den Markt. Neu bei dem Modell – ein Plug-In-Hybrid. Nicht fehlen darf nach Ansicht von Stelzer das Erfolgsmodell „Aygo“. Der Kleinwagen wird von den Kunden besonders gut angenommen. Viele Kunden fragen bei Toyota nach Vollhybriden. Dabei wird die Fahrzeugbatterie nicht über eine Steckdose, sondern über den Motor geladen. Den „RAV-Vollhybrid“ hatte Ina Stelzer auf einer flotten Fahrt an die Nordsee und zurück ausprobiert und war trotz 218 PS mit weniger als fünf Litern Benzin ausgekommen. Toyota setzt, wie viele andere Hersteller auch, weiterhin auf die Produktion von Verbrennern und E-Modellen. Der Pick-Up „Hilux“, sehr beliebt als „Arbeitspferd“, werde beispielsweise auch mit einem sparsamen Dieselmotor angeboten, so Ina Stelzer. „Wir freuen uns auf viele interessante Kontakte auf der Autoschau,“ freut sich die Geschäftsführerin.
Freuen sich auf ein tolles Fest: Sponsoren, Organisatoren und Gastronomen des Stadthäger Weinfestes. (Foto: ab)

Stadthäger Weinfest – noch größer, noch schöner!

Der Stadtmarketingverein Stadthagen (SMS) lädt wieder zum Weinfest im Landsberg`schen Hof ein. Von Freitag, 26. Juli bis Sonntag, 28. Juli, wird die beliebte Veranstaltung den Platz vor dem historischen Gebäude beleben. Erneut ist es den Organisatoren gelungen, die bewährten Partner und Sponsoren für das Fest zu gewinnen. Darüber hinaus konnten zusätzliche Sponsoren gewonnen und einige neue Programmpunkte hinzugefügt werden. Juliane Djouimai vom SMS, dankte neben den Hauptsponsoren: Volksbank Hameln-Stadthagen, R+V-Versicherung und Modehaus Hagemeyer, einer Vielzahl weiterer Unterstützer sowie den Gastronomen und Weinspezialisten. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher bereits am Freitag. Die Deutsche Weinkönigin der Jahre 2022/2023, Katrin Lang, kommt nach Stadthagen. Die studierte Winzerin ist für den badischen Weinbauverband tätig und wird am Stand von Getränke-Damke unter anderem Spezialitäten des Winzerhof Ebringen präsentieren. Aufgrund des leider unbeständigen Wetters und den Erfahrungen des Vorjahres, stellt das Fürstenrott sein Zelt zur Verfügung. Insgesamt, so Djouimai, stehen etwa 500 Sitzplätze drinnen und draußen zur Verfügung. Von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr spielt das bekannte Duo „Schumann & Nolte“ Classic-Hits und Pop. Der Samstag startet, wie der Freitag um 16.00 Uhr. Für die Unterhaltung ist von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr die bekannte Stadthäger Formation „Filou mit Udo Schatz“ zuständig. Für die Zeit von 21.00 Uhr bis Mitternacht, konnten die Organisatoren den durch viele Veranstaltungen bekannten Discjockey und Moderator von Antenne Niedersachsen, Dirk Wöhler, gewinnen. Am Sonntag beginnt das Fest bereits um 11.00 Uhr. Das Trio „Die Marshmallows“ aus Hannover , starten mit beschwingter Gute-Laune-Musik mit Klarinette, Banjo und Saxofon. Ab 14.00 Uhr bietet Sommelier Peter Mundt in einem speziellen Bereich im Zelt, verschiedene Weinproben sowie Proben diverser alkoholfreier Getränke an. Beginnend mit „Weine aus Sizilien“, bis circa 14.45 Uhr, stellt Mundt ab 15.00 Uhr alkoholfreie Summer-Drinks vor. Holger Schulz startet um 16.00 Uhr mit einer „Weinreise durch die Welt“. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt es sich, bei „Tietz, Wein, Whisky &mehr“, Am Kirchhof, eine Teilnahme vorab zu buchen. Vor Ort sind Anmeldungen an den Ständen von Damke und Tietz möglich. Jede Teilnahme kostet 10 Euro. Den Ausklang am Sonntag begleiten erneut das Duo „Schumann&Nolte“. Um 20.00 Uhr endet das diesjährige Weinfest. Neu in diesem Jahr ist ein Programmheft mit der sehr umfangreichen Speisen- und Getränkekarte. Trotz der Erweiterungen in diesem Jahr, denkt der Vorstand des Stadtmarketingvereins bereits über ein zukünftiges „Stadthäger Wein- und Sommerfest“ nach. Ein Familientag, Kinderunterhaltung oder auch eine Zusammenarbeit mit den Landfrauen könnten infrage kommen. Organisatoren, Sponsoren, Gastronoem und Weinhändler freuen sich auf ein gelungenes „Stadthäger Weinfest“ 2024.
Torsten Richter (li.) mit seinem Team für den Getränke-Stand: Leon Kaminski, Maya Spier und Lucas Meier (hinten) auf dem Grenadier. (Foto: ab)

Innenstadt wird zur Automeile – BMW wieder dabei

BMW-Filialleiter Torsten Richter hat sich als Vorstandsmitglied des Stadtmarketingvereins (SMS), die Organisation der langjährigen Veranstaltung in der Stadthäger Innenstadt auf die Fahne geschrieben. Mit seinen BMW-Fahrzeugen ist er einer von vier heimischen Autohäusern, die ihre neusten und modernsten Modelle vorstellen. Der 53-jährige wird ganz im Zeichen der Elektromobilität, einen IX 3 sowie einen Mini SE, zwei vollelektrische Pkw, mitbringen. Außerdem können die Besucher in zwei schmucken Cabrios sowie einem Z 4 Platz nehmen. Die Ausstellung wird durch ein Motorrad der Marke Ducati ergänzt. Ein weiteres High-Light ist seiner Ansicht nach der INEOS Grenadier. Bereits auf der Schaumburger Regionalschau war dieser ganz besondere Geländewagen ein echter Besuchermagnet. Mittlerweile besitzt auch das Autohaus Becker-Tiemann einen eigenen Vorführwagen. Interessant ist die Entstehungsgeschichte des Spezial-Fahrzeuges. Nachdem Range Rover 2016 die Produktion des Defenders eingestellt hatte, kaufte der INEOS-Chef die Rechte an dem in die Jahre gekommenen Geländewagen. Der Name Grenadier ist auf die englische Gaststätte zurückzuführen, in der die Verträge unterzeichnet wurden. Auf der Grundlage des ehemaligen Defenders, heute ausgestattet mit BMW- Sechs-Zylinder-Motoren, entstand ein modernes, sehr robustes Fahrzeug, welches mit einer Wattiefe von 1,2 Metern, kein Gelände zu scheuen braucht. Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung konnte Richter die Firmen Hardekopf (Bratwurst), Il Porto (Pizza) und einen Crepes-Stand gewinnen. Der Getränkestand wird erstmalig mit BMW-Firmenangehörigen besetzt. Die beiden jungen Auszubildenden Maya Spier (Kauffrau) und Leon Kaminski (Kfz-Mechatroniker) werden unterstützt von Lucas Meier (Kfz-Mechatroniker) und freuen sich nach eigenen Angaben sehr auf die außergewöhnliche Aufgabe.
north