Stadt.Krämerei – Start-Ups bereichern die Innenstadt
„Ein spannender Tag für alle, die an dem Projekt beteiligt sind“, stellte das Stadtoberhaupt bei seiner Begrüßung fest. Nur vier Monate hatte es von der Idee bis zur Umsetzung gedauert. Mit einer Anspielung auf die Worte von Bundeskanzler Scholz, sprach Theiß von einer „Stadthagengeschwindigkeit“. Während eines Gespräches zwischen Jan Schmidt, Inhaber von „Krawattendackel“ im Gewerbepark „Alte Brauerei“ und Oliver Theiß entstand die Idee, jungen regionalen Unternehmen eine Anlaufadresse in der Innenstadt zu verschaffen. Schmidt übernahm die konkrete Planung, führte viele Gespräche und ist auch weiterhin verantwortlicher Ansprechpartner für alle Beteiligten. Von Seiten der Stadt engagierte sich Wirtschaftsförderin Jessica Lietzau und freute sich darüber, dass:“… die Stadtstarter jetzt da sind und sie dazu beitragen, die Innenstadt lebendig zu machen!“ Finanziell unterstützt wird das städtische Projekt durch Mittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstadt“ (ZIZ). Den elf Start-Ups gewährt die Stadt für das erste Jahr Mietfreiheit und es müssen lediglich die laufenden Kosten bestritten werden. Einen besonderen Dank richtete Bürgermeister Theiß an die Mitarbeiter der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg (PLSW). In einer engen Kooperation unterstützen Angehörige der Einrichtung bei der täglichen Arbeit, der Präsentation der Produkte sowie beim Verkauf. In den Räumen eines ehemaligen Modegeschäftes, hatten Schmidt und die anderen beteiligten Unternehmen ein helles, freundliches „Kaufhaus“ eingerichtet, das immer wieder durch modulare Tresen und Verkaufsstände aus hellen, duftenden Nadelhölzern verändert werden kann. Damit ist sichergestellt, dass jederzeit neue Partner hinzukommen können, betonte Jan Schmidt das Konzept. Interessenten können sich jederzeit bei ihm oder den städtischen Wirtschaftsförderern melden. Neben dem „Krawattendackel“ beteiligt sich Frank Urban mit seiner zwischenzeitlich bekannten Marke „Birdy Beer“ an dem Projekt. Die „Blockmanufaktur“ von Maximilian Höhnke und Ole Vörsmann, hatte im vergangenen Jahr mit ihrem Miniaturgarten vor der Sparkasse den Innenstadtentwicklungsprozess positiv unterstützt. Jetzt sind ihre Produkte auch in der Stadt.Krämerei erhältlich. Die Imkereien Zedler und Hinse bieten regionalen Honig in vielen unterschiedlichen Sorten an. Die ersten Gläser wurden bereits vor der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister verkauft. Lampen, Hängeleuchten, Beistelltische, Teelichthalter sowie weitere besonders designte Artikel stellen die Inhaber von „KronMode“, Cemal Resit Karacan und Ali Osman Ergin, aus. Ebenfalls gut bekannt ist der 2022 gegründete Unverpackt-Laden von Lisa Herzig in der Bahnhofstraße. Mit ihrem Stand in der Stadt.Krämerei“ will sie auch Kunden in der Fußgängerzone erreichen. In einem Bauchladen bot Herzig Kostproben verschiedener Snacks an. Auch die fünfjährige Sophia durfte sich bedienen. Bereits seit 2021 wird in Sachsenhagen unter dem Markennamen „Luvine“, Kaffee aus Lupinen geröstet. Die Produkte der Gewinner des Gründerwettbewerbes können nun auch in der Innenstadt erworben werden. „Natürlich Sizilien“ heißt der Laden von Giuseppe Musso. Der Italiener bietet neben Früchten, typisch italienisch/sizilianischen Lebensmitteln und selbstgemachten Limoncello auch Balsamico aus der Region von Modena an. Die „Schaumburger Jungs“ ergänzen das Angebot mit einem umfassenden Weinangebot sowie Spirituosen aus Schaumburger Produktion. Der gelernte Destillateur Stefan Erhardt kreiert vom Gin bis zum Haselnuss-Kakao-Likör regionale Spezialitäten. Winzer Felix Eisheuer hat sich zum Ziel gesetzt, in Schaumburg Wein anzubauen. Noch während der Eröffnung kam der elfte Aussteller hinzu. Zukünftig wird an einem Tag in der Woche, Obst und Gemüse verkauft, welches so normalerweise nicht mehr angeboten würde, aber für die Entsorgung zu schade ist. Die Stadt.Krämerei in der Niedernstraße 50 ist von Montag bis Samstag, 09.00 Uhr – 13.00 Uhr geöffnet.