Die schöne Atmosphäre im Park der ‚Romantik Bad Rehburg’ mit ihren vielfältigen Möglichkeiten müsse doch etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden, meinen der Vorsitzende des Fördervereins der Anlage, Dieter Hüsemann, und Projektleiter Andreas Schnakenberg. Daraufhin haben sie etliche ihrer Vorlieben zusammen geworfen, sich einen Sommertag ausgeguckt und begonnen zu planen.
Dass daraus ein Fest nicht nur für Kaffee trinkende Erwachsene werden sollte, verstand sich für die beiden Männer von selbst. Und so wird am 2. August etwa ein Spielmobil im Park Halt machen. Nicht weit davon entfernt soll das ‚Murmiland’ – eine fantastische Zusammenstellung von Murmelbahnen - für Kinder geöffnet sein. Erwachsene, die den rollenden Murmeln ebenfalls staunend nachsehen wollen und vielleicht Lust bekommen, selbst den Lauf der Kugeln zu beeinflussen, müssen sich hinten anstellen – haben aber gute Chancen, auch einmal an die Reihe zu kommen. Eine Hüpfburg, Schmink-Angebote und das Basteln von Ballontieren vervollständigen das Angebot – weitere Spiele werden den Kindern im Park garantiert auch ohne Aufforderung einfallen. Auf dem Rasen unter den alten Linden können sich derweil die dem Kindesalter entwachsenen auf Stühlen niederlassen und bei Kaffee und Kuchen dem Jazz Trio von Stephan Winkelhake lauschen oder auch hören, was der Rezitator Frank Suchland an Satirischem und Witzigem von Busch über Tucholsky bis zu Ringelnatz im Gepäck hat – frei nach dem Motto ‚Parlando’.
Lauschen ist aber nicht für den ganzen Nachmittag verordnet. Schließlich gehöre zum ‚Wort’ auch, sagt Hüsemann schmunzelnd, dass Menschen miteinander sprechen. Eine entspannte Atmosphäre im Park – das sei das Ziel, fügt Schnakenberg hinzu. Ausklingen wird das Sommerfest ab 17 Uhr mit Jazz und Swing. Und wer am Abend noch ein wenig mehr von und in der ‚Romantik Bad Rehburg’ genießen möchte, kauft sich eine Eintrittskarte zu ‚Liebes T Räume’ – einem szenischen Konzertabend mit Texten, Liedern und Theater, vorgetragen von den Schauspielern Margrit Sartorius und Siemen Rühaak. Der Eintritt zu dem Sommerfest am Nachmittag ist frei. Foto: jan