Tops und Flops beim Stadtmarketing | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Tops und Flops beim Stadtmarketing

Das Team des Stadtmarketingverein Pro Rinteln mit Thomas Gieselmann, Stephanie Kutz, Claudia Döpke, Ester Navarette-Fabisch, Michael Lohmann und Dirk Ackmann. (Foto: ste)
Das Team des Stadtmarketingverein Pro Rinteln mit Thomas Gieselmann, Stephanie Kutz, Claudia Döpke, Ester Navarette-Fabisch, Michael Lohmann und Dirk Ackmann. (Foto: ste)
Das Team des Stadtmarketingverein Pro Rinteln mit Thomas Gieselmann, Stephanie Kutz, Claudia Döpke, Ester Navarette-Fabisch, Michael Lohmann und Dirk Ackmann. (Foto: ste)
Das Team des Stadtmarketingverein Pro Rinteln mit Thomas Gieselmann, Stephanie Kutz, Claudia Döpke, Ester Navarette-Fabisch, Michael Lohmann und Dirk Ackmann. (Foto: ste)
Das Team des Stadtmarketingverein Pro Rinteln mit Thomas Gieselmann, Stephanie Kutz, Claudia Döpke, Ester Navarette-Fabisch, Michael Lohmann und Dirk Ackmann. (Foto: ste)

Im Grunde zeigte sich Thomas Gieselmann als Vorsitzender des Stadtmarketingverein Pro Rinteln zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2023: „Wir haben unseren Job gut gemacht!“ Man habe das Büro neu ausgerichtet und die beiden neuen Mitarbeitenden Michael Lohmann und Angela Haake gut eingearbeitet. Einen Rückschlag erlebte der Verein allerdings durch eine längerfristige Erkrankung der Hoffnungsträgerin Anja Spohr als neue Stadtmanagerin. Sie wird nicht mehr zu Pro Rinteln zurückkehren und die Stelle wird neu ausgeschrieben. Bis zum ersten Quartal des nächsten Jahres erhofft sich der Verein eine Neubesetzung. Erfolgreich gestartet im Team ist Esther Navarette-Fabisch, die bereits beim Kreativmarkt ihr Organisationstalent unter Beweis stellte.

Unter jedem Dach ein „Ach“

Dabei blieb dem Verein eine Kröte nicht erspart. Die Mitgliedsbeiträge sind leicht rückläufig durch den Wegbruch so großer Firmen wie etwa Schwarze&Schlichte. Allerdings stellte Gieselmann dar, dass die Einzelhandelsförderung über „Perspektive Innenstadt“ Früchte trug. Er konnte sich bei den Wahlen über eine Wiederwahl freuen. Beisitzer für Tourismus und Gastronomie sind weiterhin Dr. Stefan Meyer und Stefan Kehlenbeck. Für das Handwerk sitzt nach den Wahlen Stefan Brendel im Vorstand, für Handel und Gewerbe Jörg Reinecke und Ansgar Haverkamp.

Die „Erleben“-Veranstaltungen haben sich etabliert

Bei der Bilanz der Veranstaltungen stellte sich „Rinteln mobil“ als bester verkaufsoffener Sonntag heraus. Erfreulich auch, dass sich die „Erleben“-Veranstaltungen gut etabliert haben und viele Menschen an den Samstagen in die Stadt zogen. Neue Impulse dagegen benötigt der „Häppchen-Schnäppchen-Markt“, der vor 25 Jahren unter anderen Vorzeichen startete. Damals brausten noch Fahrzeuge durch Weser- und Klosterstraße und extra für den Markt wurden diese beiden Straßen gesperrt und die Händler brachten ihre Waren vor die Geschäfte. Das ist heute Tagesgeschäft und auch der Sommer- und Winterschlussverkauf mit seinen Rabatten ist heute auf das gesamte Jahr verteilt. Daher braucht der Markt neue Impulse und die Projekt-Idee für 2025: Ein Street-Food-Markt über drei Tage mit einem Flohmarkt am Sonntag. Unter den Veranstaltungen hat sich auch das Weinfest als wichtig für die heimischen Gastronomen herausgestellt. Denen rief Gieselmann Mut zum Mitmachen zu.

Das Marketingjahr ist noch nicht zu Ende

Auf der Agenda für dieses Jahr steht jetzt noch die Herbstmesse, die „Galerie Innenstadt“, das Weihnachtsgewinnspiel, die Nikolaus-Bilder und die „Sterntaler“. Mit denen kann man bei einem Einkauf in Rinteln Taler für die Getränkestände beim Weihnachtsmarkt erhalten. Thomas Gieselmann zeigte sich überzeugt, dass Rintelns Stadtmarketingverein die Stadt auch weiterhin attraktiv halten werde.


Sonja und Stephan Weichert
Sonja und Stephan Weichert

Freie Journalisten

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