Suchergebnisse (Bückeburger Stadtmarketing) | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Zum Start der Aktion trafen sich Jennifer Mohme-Xhata von der Hof-Apotheke,  Annika Fauth vom Stadtmarketing, Innitiator Moreno Ciotti , Bürgermeister Axel Wohlgemuth, Astrid Herbst-Wagner von der Tourist-Information und Peter Schmitz vom Cafe Augusta. (Foto: nd)

Einsam im Café? Das ist „Bückeburg isst nicht allein”

„Entschuldigen Sie, ist dieser Platz noch frei, darf ich mich zu Ihnen setzen?“ Diese Frage geht vielen, die allein unterwegs sind und in einem Café einkehren, nicht so leicht von der Seele.  In Bückeburg startet daher eine Aktion, die in anderen Städten schon erfolgreich ist: Gastronomen markieren dabei Tische und Plätze, die speziell dafür gedacht sind, dass man sich zu einem „Fremden“ setzt und mit ihm gemeinsam sein Essen genießen kann, ins Gespräch kommt und eine gute Zeit haben kann. Die Aktion heißt „Bückeburg isst nicht allein” und fußt auf der Idee, dass man Hemmschwellen im aufeinander Zugehen durch die richtigen Rahmenbedingungen ganz schnell fallen lassen kann. Der wird nun in Bückeburg geschaffen. VHS-Leiterin Ute Urselmann und VHS-Mitarbeiter Moreno Ciotti haben das Konzept im Bückeburger Rathaus vorgestellt und Bürgermeister Axel Wohlgemuth dafür begeistert. Zusammen mit dem Bückeburger Stadtmarketing Verein trat man dann an die ersten Gastronomen heran, um die Idee von „Bückeburg isst nicht allein“ bekannt zu machen.  Zum Startschuss der Aktion im Mai sind nun die beiden Eiscafés „Adria“, das Café Augusta, die Hof-Apotheke und das Wirtshaus „Zur Falle“ mit dabei – weitere werden folgen; Interessierte können beim Stadtmarketing Material bekommen, um die Aktion zu bewerben. An den Eingangstüren der teilnehmenden Betriebe findet man dazu einen grünen Aufkleber, mit dem Logo der Stadt und dem Schriftzug „Bückeburg ist nicht allein“.  
Spendenübergabe der Weihnachtsaktion: Markus Metschke, Kulturverein-Geschäftsführerin Johanna Harmening, Olaf Kruse, Tobias Hämmerling und Annika Fauth. (Foto: nd)

1.000 Euro von der BSM-Weihnachtskugel-Aktion gespendet

Der Bückeburger Stadtmarketing e.V. hat die Zusammenkunft zur Jahreshauptversammlung genutzt, um den Gewinn der Weihnachtskugel-Aktion 2023 zu spenden. Dabei gingen jetzt jeweils 500 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bückeburg und an die Jugendfeuerwehr Röcke, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, sowie an den Kulturverein Bückeburg, für das Kindertheater. Der BSM unterstützt damit die Arbeit von Feuerwehr und Kulturverein.
north