Ich liebe den Wind und die bunten Blätter. Daneben bringt der Herbst aber auch ungemütliches Wetter und dadurch manche verschnupfte Nase. Viele wappnen sich gegen eine Erkältung und nehmen z.B. morgens zum Frühstück eine Brausetablette Vitamin C zu sich. Sie soll die Abwehrkräfte stärken.
Ich frage mich: Was ist das Vitamin C unseres christlichen Glaubens? Was stärkt uns im Glauben?
Das Matthäus-Evangelium erzählt uns folgende Szene: Jesus fragt seine Jünger, für wen die Menschen ihn hielten. Im Gespräch bekennt Simon Petrus: „Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!“ (Matthäus 16, 16)
Ich denke, hier wird uns das Vitamin C unseres Glaubens genannt: Es ist die frohe Botschaft von Jesus Christus. Sie stärkt und belebt uns. Sie erfüllt uns mit Hoffnung und Zuversicht. Christus ist unser Vitamin C im Glauben.
Das bedeutet keine Weltflucht. Wie das morgendliche Vitamin C uns für den Tag stärkt, so stärkt uns die frohe Botschaft von Christus in unserem Glaubens-Alltag; für die Situationen und Aufgaben, die an jedem Tag auf uns warten.
Wie nehmen wir das „Glaubens-Vitamin C“ zu uns? Indem wir die Geschichten von Jesus hören und lesen. Indem wir christliche Lieder singen und Gottesdienste feiern. Indem wir Gemeinschaft im Namen Christi gestalten und erleben. Wie sich die Brausetablette im Wasser auflöst, so löst sich auf diese Weise das „Vitamin Christus“ in unserem Leben auf, durchdringt und stärkt uns. Haben Sie heute schon ihr „Vitamin C“ genommen?