Super Besucherresonanz | Wunstorfer-Stadtanzeiger

Super Besucherresonanz

Der Weihnachtsmarkt im Scheunenviertel von Steinhude gehört zu den schönsten in der Region. (Foto: gi)
Der Weihnachtsmarkt im Scheunenviertel von Steinhude gehört zu den schönsten in der Region. (Foto: gi)
Der Weihnachtsmarkt im Scheunenviertel von Steinhude gehört zu den schönsten in der Region. (Foto: gi)
Der Weihnachtsmarkt im Scheunenviertel von Steinhude gehört zu den schönsten in der Region. (Foto: gi)
Der Weihnachtsmarkt im Scheunenviertel von Steinhude gehört zu den schönsten in der Region. (Foto: gi)

„Die schönsten Weihnachtsmärkte sind die heimischen, wo man sich kennt und alles vertraut ist“, sagte Ortsbürgermeisterin Christiane Schweer zur Eröffnung des viertägigen Weihnachtsmarktes. Und der habe sich in den letzten Jahren zu einem Geheimtipp entwickelt, es kommen Gäste über die Grenzen von Steinhude hinaus. „Auch dieses Jahr ist es wieder sehr heimelig und atmosphärisch“, so Schweer. Sie dankte im Namen des Ortsrates der Werbegemeinschaft Steinhude mit ihrem Vorsitzenden Thomas Lampe für die Organisation und Ausrichtung.

Die „Märchenhafte Weihnacht“ war trotz des unbeständigen Wetters ein Besuchermagnet. Dazu trägt auch das einmalige Scheunenviertel-Ambiente bei. Unserer Zeitung sagte Lampe, dass es Planungen gibt, den Weihnachtsmarkt auf fünf Wochen zu verlängern und auch eine Eisbahn in einem Zelt aufzustellen. „Für unser Vorhaben brauchen wir viele Sponsoren und die Unterstützung der Stadt“, berichtete Thomas Lampe. Die heimische Gastronomie war mit einer großen Vielfalt vertreten, die nicht auf allen Weihnachtmärkten selbstverständlich ist. Es stimmte auch das Rahmenprogramm. Die „Little Dancer“, „Altes Blech“, die Brassband „Spaßfaktor“ und der Posaunenchor sorgten für sehr gute Unterhaltung. Für die jüngsten Besucher gab es Schminken, eine Bastelaktion und ein Kinderkarussell und natürlich verteilte der Weihnachtsmann kleine Geschenke.

Angeboten wurden auch handwerkliche Arbeiten. „Ich hätte mir gewünscht, es wäre bei der Kleinkunst eine genauso große Kauflust gewesen, wie beim Essen und Trinken“, sagte Mitorganisator Jürgen Stach von der Werbegemeinschaft. Gute Geschäfte machte Alexander Barron von „Planke 138“. Er bot in Handarbeit gefertigte Schieferplatten und geplottete Gläser sowie Teelichthalter aus Epoxidharz an.


Hans-Heiner Giebel (gi)
Hans-Heiner Giebel (gi)

Freier Journalist

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