Zum ersten Mal haben 15 Frauen des Frauenerzählcafés Garbsen die Bundeshauptstadt Berlin besucht. Eingeladen wurde die Gruppe von der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks, ebenso wie der Frauenclub Neustadt.
Unter der Leitung der Gleichstellungsbeauftragten Bärbel Heidemann machten sich 19 Neustädterinnen auf den Weg. Marks begrüßte beide Gruppen gemeinsam im Paul-Löbe-Haus zu einem Gespräch.
Sie erläuterte die Arbeit und Aufgaben des Parlaments und der Abgeordneten, schilderte ihren eigenen Tagesablauf in Berlin und im Wahlkreis und diskutierte mit den Garbsenerinnen und Neustädterinnen über zahlreiche politische Themen. Viele der Frauen sind Migrantinnen, daher spielte das Thema Integration eine wichtige Rolle, ebenso wie Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, aber auch Familien- und Gleichstellungspolitik.
Beide Gruppen hörten einen Vortrag im Bundestag und besichtigten das Reichstagsgebäude mit Kuppel.
Außerdem gehörte ein gemeinsames Mittagessen, zu dem Caren Marks eingeladen hatte, zum Programm der Tagesfahrt. Die Abgeordnete kennt beide Gruppen aus dem Wahlkreis. Sie ermutigte die Frauen, sich weiter zu vernetzen und so gegenseitig zu stärken. „Es gibt in den Städten und Gemeinden meines Wahlkreises viele gute Projekte”, stellte sie fest. „Miteinander sprechen und voneinander lernen, kommt allen zu Gute”. Sie sähe es auch als ihre Aufgabe an, bei der Vernetzung zu helfen.Foto: privat